Heute geht es mal ganz tief. :D
Ich möchte gerne die Frage stellen, woher die Schulden kommen . Die, die durch Tod,Krankheit, Bürgschaft oder geplatzte Geschäfte sind nicht gemeint ,sondern die ,die durch zu viel kaufen oder konsumieren kommen.
Wieso kaufen Sie sich immer die neuesten Sachen ? Das neueste Handy oder topmodischste Kleidung ? Gut ich will jetzt nicht ,dass Sie in Sack und Asche gehen, aber sich immer wieder neue Kleidung kaufen ist nicht wirklich nötig. Sie können auch modisch aussehen, indem Sie nicht immer wieder neu kaufen.So schnell ändert sich die Mode nicht und es ist machbar modisch auszusehen und wenig Geld auszugeben.
Das neueste Handy ? Reicht nicht auch ein normales ,abgesehen davon, müssen Sie denn wirklich immer und überall erreichbar sein ? Wieso , sind sie so wichtig ? :D
Das Beste an Essen, müssen es denn wirklich Markensachen sein oder zu viel Essen? Wenn Sie sich bereits mit dem Ausgabenplan befasst haben :-) , dann haben sie sicher gesehen ,dass es Posten gibt, die zu hoch sind. Was ist es bei Ihnen ? Wo geben sie zu viel aus? Wie können Sie da sparen ?
Jetzt auch noch mal eine andere Frage, was gibt es Ihnen, wenn sie zu viel einkaufen? Fühlen Sie sich dann toll oder eher nieder geschlagen? Ab in die Ecke damit und weiter kaufen. Natürlich ist es toll immer das Neueste und Beste zu haben, aber genau deswegen sind sie jetzt da und haben Schulden.
Sie können jetzt natürlich so weitermachen oder sagen, jetzt reichts, ich will was verändern.So lange , Sie sich selber nicht im klaren sind ,wieso und wo Sie zuviel ausgeben , kommen sie auf keinen grünen Zweig.
Fangen Sie heute an aktiv an Ihren Schulden zu arbeiten, von selber gehen die nicht und so lange Sie sich nicht sicher sind und die Frage geklärt haben, warum Sie so viel kaufen und warum es immer das beste sein soll. Da fürchte ich, geht es nicht bergauf.
Arbeiten Sie heute noch für ein besseres Leben und besseres Gefühl.
Schulden machen depressiv und wer depressiv ist , will sich glücklich machen, das ist ganz normal. Arbeiten sie an sich und dann schaffen sie es auch über die Schulden hinweg zu kommen. Nicht von heute auf morgen, sondern Schritt für Schritt.
Ich möchte noch dazu sagen ,dass ich keine Psychologin bin. Nur jemand, die Ihre Gedanken aufschreibt. Ich gebe keinen pychologischen Rat ,sondern gebe nur meine eigenen Erfahrungen wieder :
.http://yvonnehoeltgen.jimdo.com
www.yhoeltgen@yahoo.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen