So langsam kommt der Frühling und wir können es kaum erwarten raus zu kommen. Meine Pflanzenzöglinge am Fensterbrett wollen raus und endlich "richtige" Luft atmen. Und drücken ihre Blätter an die Scheibe. Jetzt im Frühling können Sie einiges tun, um dieses Jahr knausern zu können. Haben Sie schon mal daran gedacht etwas anzubauen? Selbst auf dem Balkon ist es möglich Essen anzubauen. Mit Rankgittern und Hängekörben können auch auf dem Balkon oder in einem kleinen Garten Pflanzen zum Essen gezogen werden. Und so wie es aussieht , werden wir dieses Jahr doch mit höheren Preisen an Gemüse rechnen müssen. Wir haben schon vor 8 Jahren angefangen anzubauen und hatten zeitweise Hühner und haben zur Zeit Kaninchen zum schlachten. Es ist (für mich zumindest) befriedigend zu wissen , dass das Essen gesund ist ,was wir essen und das wir sparen. Angesicht der vielen Pestizide und Hormone und was-weiss-ich-noch alles, kann ich zumindest sicher sein, dass das was wir essen gesund ist. Wie gesagt auch auf einem Balkon kann angepflanzt werden. Suchen Sie sich in Internet Foren aus ,die Ihnen weiterhelfen können und Bücher zu diesem Thema gibt es auch. Wenn Sie Bücher suchen ,dann suchn Sie zuerst in den einschlägigen Bücherhandlungen und dann suchen Sie am besten hier: Da gibt es gebrauchte Bücher. Preisvergleiche für Bücher gibt es hier: Und natürlich zuerst in den Büchereien nachsehen, die meisten haben eine online Datenbank. Dann können Sie sehen ,welche Bücher da sind und können sich vormerken lassen. Denn wir müssen ja knausern und extra Fahrten sollten möglichst nicht sein. Der Sprit, da sage ich jetzt nichts zu.
Sie sollten schon beim aussäen mehr ausäen, da einiges nicht keimt und nicht alle am Ende den Teller erreichen ,da auch die Natur mitessen will. Sprich die Schnecken :D
Villeicht können Sie sich ja mit anderen zusammentun und einen Pachtgarten bewirschaften, dann ist die Ausbeute größer.In meiner Umgebung (Düsseldorf)gibt es viele kleine Gärten mit kleinen Häuschen, wo viel angebaut wird. Manche sind wild gebaut und andere sind als Vereine organisiert.
Kompost bekommen Sie günstig bei der Stadt . Auch beim anpflanzen kommen Ihnen alles mögliche an Gerätschaften unter , die man ja unbedingt braucht.Was brauchen Sie : Einen Sauzahn und viele Gummihandschuhe,damit Sie in der Erden wühlen können. Wie bei allem ,kann auch dabei mehr ausgegeben als erwirtschaftet werden. Denken Sie immer daran ,auch dabei können Sie knausern. Was brauchen Sie alles: zum ausäen können Klopapierrollen herhalten, die werden mit Erde gefüllt. Gartenerde gemischt mit Sand und Kompost.Samen gibt es bei den Discountern.
Denken Sie immer daran, wenn Sie was brauchen , machen Sie sich Gedanken ,wie geht es billiger? Und Schneckenkorn braucht nicht zu sein, Holzplatten oder große Rhabarberblätter hinlegen und dann absammeln . Oder im Regen mit einer Schere auf Jagd gehen. Ich habe mich früher immer vorher entschuldigt ,aber jetzt geht es nur noch Schnipp-Schnapp.
Wenn Sie dann aber die ersten Früchte ernten ,werden Sie merken: auch Knausern kann Spaß machen und lecker sein.
Und im Herbst sagen Sie mir ,wie das Gemüse war .:-)
Herzliche Grüße
Yvonne Höltgen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen