Donnerstag, 24. März 2011

Was ist eigentlich knausern und wie macht man das?

Im Grunde genommen ist knausern sparen im extremen. Und wie man das macht ? Indem jede ,aber auch wirklich jede Ausgabe hinterfragt wird. Kommunikation: Brauche ich wirklich noch einen Festnetzanschluß zu meinem Handy oder brauche ich das Handy? Wie kann ich mehr Strom sparen.? Wie kann ich mehr Benzin sparen ? Eine höchst aktuelle Frage.
Es gibt natürlich Dinge , die sollten auf keinen Fall eingespart werden, wie Medikamente, obwohl es da auch billige Varianten gibt. Als Krankenpflegerin bin ich strikt dagegen dabei zu sparen. :-))
Es gibt immer Bereiche in denen eingespart werden kann. Meist in der Rubrik Kleidung und Essen. Machen Sie sich schlau , was Sie brauchen und ernähren Sie sich nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung . Auch die Mengen sollten Sie auf das reduzieren , was wichtig ist. Ich selber bin nicht gerade die schlankste und das kommt durch falsche und zuviel Ernährung ( Ich bin schon dabei zB anstatt 6 Toast nur noch 4 und ich reduziere noch mehr, natürlich auch in anderen Bereichen).Lange habe ich überall geknausert bis mich jemand darauf aufmerksam machte. Jeden Tag habe ich gegrübelt , wie kannst du noch mehr sparen und das wars. Es war ein richtiger Eye opener.
Ich weiss, ich hänge mich gerade am Essen auf, aber ich habe jetzt erfahren ,dass ich sehr hohe Zuckerwerte habe und das hat mich zum weiteren nachdenken gebracht.
Vor allen Dingen , wie spare ich ,wenn ich besondere Ernährung brauche?
Und um ehrlich zu sein viele von uns essen mehr als unbedingt nötig und das falsche.

Kleidung
Wo kann man da einsparen? Gut , für Kinder ist das alles leicht zu bewerkstelligen, da gibt so viele schöne Sachen auf Trödelmärkten und Second Hand Läden , nur für Erwachsene da ist es schon schwerer. Es ist leicht zu sagen kaufen Sie auf Trödelmärkten ein und in Second Hand Läden, aber wer andere Maße hat , steht da und weiss nicht weiter.
Wie wäre es mit Nähen ? Es ist wirklich einfach selber zu nähen. Glauben Sie mir, und wenn etwas schief genäht ist , das sieht kein Mensch und da achtet auch kein Mensch drauf. Und Stoffe gibt es günstig auf den Stoffmärkten.
Oder in den Spezialgrößen Läden rigoros die Sonderangebote nutzen. Oder auch immer wieder in den Karitativen Shops sehen,da kann auch immer wieder mal ein Schnäppchen gemacht werden.
Ich beneide die Normgrößen Frauen und Männer , für die ist modisch sein und günstig sein ein Kinderspiel ,aber die restlichen von uns haben da so ihre Schwierigkeiten.
Vielleicht fallen Ihnen ja noch anderes ein , dann würde ich mich freuen , wenn Sie mir/uns da Ihren Tipp geben könnten.

Herzliche Grüße

Yvonne Höltgen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...