Dienstag, 1. März 2011

Wir und die Werbung und das Knausern

Ich habe am Wochenende verschiedene Werbungen in der Zeitung erhalten. Entgegen dem , was ich normalerweise tue, nämlich nur wegen dem Fleisch R..e Werbung lesen . Habe ich ,weil ich nichts zu tun hatte, andere Werbung durchgeblättert. Wie heisst es so schön, ruhende Hände.....
Dadurch kamen dann die Wünsche. Eine pinke Decke für meinen Hund, Gummistiefel und vieles andere, das ich wollte. Und schon war ich wieder drin im Haben - wollen -Modus.
Und um die Sache noch schlimmer zu machen, ging ich mit meiner Tochter bummeln. Es gibt so vieles da draussen, das so schön und toll ist und wir fallen darauf rein, dass wir die tollen Sachen wollen. Da aber kein Geld da ist , fühlen wir uns arm und sind traurig ,dass wir uns das nicht leisten können. Dabei ist das Gefühl von arm sein  oder wir denken ,wir wären arm , eigentlich eine Einstellungssache. Ich fühle mich eigentlich reich, ich habe gesunde Kinder, einen Mann und ein Haus. Nur wenn ich Werbung sehe, dann fühle ich mich arm.:-) Auch wenn wir knausern müssen , weil wir die Schulden los werden wollen, spende ich schon mal zwischendurch . Es gibt so viele da draussen ,denen geht es dreckiger. Und ich jammere über eine pinke Decke für den Hund. (Naomi, der Hund ist viel draussen und immer dreckig, daher ist eine pinke Decke nicht das was sie braucht)
Wir fallen auf die Werbung rein, die uns sagt das und das brauchst du, aber um ehrlich zu sein, vieles von dem ist echt nicht wichtig. Supersonderweiches Haar mit dem und dem Shampoo, oder du siehst sexy in dieser Jeans aus. Egal was ich tu oder welche Jeans ich anziehen, nie werde ich dickes glänzendes Haar haben oder sexy in einer Jeans aussehen. Es werden Gefühle in uns angesprochen , die aber nicht wichtig sind. Was wichtig ist ,sind wir und unsere Familien und das wir uns selber respektieren und in uns ruhen. Wenn wir knausern müssen oder wollen, dann müssen wir auf uns und unsere Gefühle achten. Geld ist kein Gott und nichts, was wir anbeten sollten. Das aber ist nicht einfach, das gebe ich zu und wenn wir mal ab und zu nachgeben, dann sollte uns kein Zacken aus der Krone fallen. Das wichtige ist, dass wir bald wieder auf den Knauserzug springen und weiter machen. Und wenn wir schon mal fallen und nachgeben, dann lassen Sie das Etikett dran und wenn Sie es morgen noch wollen ,dann können Sie es behalten und wenn doch nicht ,dann können Sie umtauschen gehen .
Es ist leicht, sich fallen zu lassen und alles zu holen ,was wir wollen, aber das ist es ja weswegen wir Schulden haben . Sofortige Befriedigung der Wünsche und ein sich -gut-fühlen. Gut fühlen können wir uns auch auf andere Weise, da brauchen Sie nicht einkaufen zu gehen.
Knausern ist nicht einfach, glauben Sie mir ,das weiß ich ,wenn Sie aber ein festes Ziel vor Augen haben, dann klappt das. Wirklich!
Wir sind ja in dieser misslichen Position ,weil wir früher nachgegben haben, und jetzt müssen wir stark sei. Die andere Alternative Privatinsolvenz, ist nicht gerade berauschend. Selbst da ,müssen wir dann knausern um nicht wieder in eine solche Lage zu kommen.Meiner Meinung nach ist es eine billige Ausrede in Privatinsolvenz zu gehen ,wir machen Fehler und jetzt müssen andere dafür bezahlen. Es gibt Ausnahmen, wie Schulden durch Scheidungen oder Tod des Partners, die sind entschuldigt , aber Bürgschaften für andere,da sag ich nichts zu.
Wir haben die Schulden gemacht und jetzt wollen wir nicht zahlen.
Wir haben die Schulden gemacht und jetzt müssen wir zu sehen ,wie wir da rauskommen.
Und das geht, durch hartes konsequentes knausern. Deshalb dürfen wir uns von Werbung oder auch mal eben bummeln gehen beirren lassen.Der einfachste Weg ist ,dem aus dem Weg zu gehen. Indem wir keine Werbung lesen oder bummeln gehen.

Herzliche Grüße von Yvonne
www.knauserin.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...