Montag, 16. Mai 2011

Das erste Knausergesetz erklärt und der Frühling kommt

Ich werde über die nächsten Wochen die Knausergesetze erklären.

Knausern kommt nicht einfach so und ist so gesehen Arbeit, viel Denkarbeit..



Fangen wir mal an bei Gesetz Nr. 1



Wenn Sie Sachen machen , die sich nicht als stimmig erweisen, dann geben Sie bald wieder auf. Knausern ist nicht mal eben so gemacht und erfordert natürlich auch " Opfer". Doch sollten Sie auf gar keinen Fall allem entsagen und nur noch sparen.

Sie sollten sich zwischendurch auch mal was gönnen können.

Früher dachte ich immer Knauserer laufen in schäbiger Kleidung herum und essen Brotkanten. Gehen überall zu Fuss hin und duschen kalt.

Sie selber entscheiden , wie weit Sie gehen wollen. Sie wollen kalt und im dunklen duschen ,dann tun Sie es. Sie wollen alle Reste von Lebensmitteln verbrauchen , dann tun Sie es .

Auch habe ich mich früher immer amüsiert, dass in Amerika manche die Fusseln aus dem Trockner verbasteln , eigentlich ist es gar nicht soooo lustig. Da könnte man ja doch einiges mit machen. Aber das ist für mich persönlich dämlich, abgesehen davon benutze ich meinen Trockner ganz ganz selten.

Sie selber müssen entscheiden, wo und wie Sie sparen wollen. Ich selber kann nur Ideen geben und Sie machen das ,was Sie wollen und zu Ihnen passt. Aber vorsicht , es kann süchtig machen ;))



Wenn Sie Sachen machen und Sie fühlen sich arm dabei, dann lassen Sie es.



Jeder von Ihnen muss wissen ,wo seine Grenzen sind.

Versuchen Sie alles und wenn es nicht passt, dann passt es nicht.

Als Beispiel: Ich war am überlegen wieder Hühner zu halten , mache es doch nicht weil: 1. die Hühner eingezäunt werden müssten oder die machen auf meiner Terrasse, 2. sie stinken, 3. für die paar Eier lohnt es sich nicht und zu guter letzt, wenn sie geschlachtet werden stinken die wieder beim Innereien herausnehmen, also keine Hühner. Obwohl ich ja sagen muss, selbst gemästete Hühner sind größer ,aber neee das ist es nicht wert.

Auch haben wir immer viele Brotreste und eigentlich könnte ich meiner Familie öfters Essen geben in denen Brot verwertet wird, aber das will ich ihnen ncht antun. BTW es gibt so einiges , was man mit Brotresten machen kann, aber das werde ich mal als Sammlung auf meiner Internetseite aufschreiben.

Sie sehen, Sie sollten experimentieren und sehen, wo ihre Grenzen liegen.



Wenn Sie sich arm fühlen beim knausern , dann werden Sie Ihre Bemühungen bald wieder aufgeben.



Wo wir dabei sind, sich arm zu fühlen. Sich arm fühlen ist eine Einstellungssache. Mein Sohn ist der Meinung wir sind arm, während ich sage ,wir haben ein Dach über dem Kopf , haben Essen und sind vernünftig angezogen ,dann sind wir nicht arm. Sie sehen es ist alles eine Einstellungssache. Jetzt aber zurück zum Thema.

Wenn Sie anfangen zu knausern , überlegen Sie sich was Ihr Ziel ist. Vielleicht Schuldenfrei sein oder ein Auto kaufen zu können ,sogar wenn Ihr Ziel ist , mit dem auszukommen ,was an Geld hereinkommt . Mit einem Ziel vor den Augen geht es einfacher. Da der Mensch vergesslich ist, pinnen Sie sich an einer Stelle in Haus/Wohnung ein Bild davon ,damit Sie immer erinnert werden.



Lassen Sie es nicht zu ,dass Sie durch das Knausern sich arm und billig vorkommen.



Machen Sie das, was Ihnen am meisten liegt und das dann richtig. Der Rest, der kommt dann schon alleine. Und wenn Sie nun echt keine andere Wahl haben als zu knausern, weil sie sonst nicht über den Monat kommen, dann sollten Sie versuchen Ihre Einstellung zu ändern und alles menschenmögliche zu machen, dass es endlich wieder klappt.

Und denken Sie daran, machen Sie das wo Sie wirklich hinterstehen und sich dabei noch gut fühlen können. Immerhin soll knausern ja keine Strafe sein,

sondern das Leben bereichern. Sie werden überrascht sein, auch Knausern kann das Leben bereichern und wenn Sie dann mal durch die Durststrecke sind, dann haben Sie Erfahrungen gemacht , die vielen verwehrt sind , weil die nur jammern können und nichts tun.

Also, nach all dem reden, das Fazit in einem Satz: Gönnen Sie sich zwischendurch auch mal was und knausern Sie nicht nur. Man kann sich auch Sachen gönnen , die nicht viel kosten. Dann geniessen Sie das, was Sie sich gegönnt haben auch viel mehr.



Sie können Klasse haben auch mit knausern, indem Sie sich Ihre Grenzen ziehen.

Es ist machbar gut auszusehen, eine schön eingerichtete Wohnung oder ein Auto zu haben ohne sich degradieren zu müssen.



Auf der anderen Seite sollten Sie auch nicht zu stolz sein und nichts machen, dann klappt es nie mit Ihren Wünschen und Träumen, dann bleibt alles ein Wunsch und ein Traum.

So, ich hoffe Sie zum nachdenken bekommen zu haben.

Wirklich Knausern ist nicht nur billig billig und schäbig, es geht auch anders. Wirklich!

Ich persönlich habe eine niedrige Hemmschwelle :D, und sammel auch mal Brennnessel für eine Brennnesselpizza oder lass mich beschenken. Nur altes und olles Brot , dass esse ich nicht. Sie sehen, ich mache auch nicht alles. Irgendwo sind auch meine Grenzen und die liegen beim essen.Kein Fleisch zu essen ist ja noch in Ordnung, sparen beim Essen ja , aber es sollte doch noch appetitlich aussehen und gut schmecken.

Fragen Sie doch mal Ihren Partner ,wie weit er / sie gehen würde ? Und einigen Sie sich auf einen gemeinsamen Nenner. Denn ohne Unterstützung ist es nicht einfach.



Also nicht allem entsagen und das Leben geniessen.



Bis denne und ich wünsche noch einen schönen Sonntag.



Lassen Sie es mich wissen , wo Ihre Grenze ist . Das würde mich brennend interessieren und vielleicht haben sie ja auch irgendwelche Gedankengänge, die ich nicht habe.



Mit herzlichen Grüßen



Yvonne Höltgen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...