Ja , auch beim Knausern gibt es Gesetze. :-))
1. Verwechsel Knausern nicht mit allem versagen. Man muss sich auch mal (!) was gönnen können.
2. Achten auf die kleinen Geldverschwendungen. Hier mal Fertiggewürze dort mal ein Eis oder eine Zeitschrift, die immer wieder kleinen Geldverschwendungen , die kommen.
3. Behalte die Preise im Auge. Schreiben Sie sich die Preise auf und dadurch haben Sie den Überblick , wo es günstiger ist.
4. Kaufen Sie nicht alles im gleichen Geschäft. Kaufen Sie da ,wo es günstiger ist. Dabei aber auch die Spritkosten einberechnen.
5. Kaufen Sie in großen Einheiten, die sind oft günstiger.Dabei aber immer wieder rechnen , rechnen , rechnen.
6 Machen Sie was immer möglich ist selber,z.B. mischen sich die eigenen Gewürzmischungen. Einen Kuchen ist schnell zusammen gerührt.
7 Reduzieren oder verwenden gar nicht erst die Fertigsachen , einen schon geschnittener Salat ist teurer als selber schneiden. Alles vorgefertigte ,egal in welcher Kategorie ,ist teuer.
8. Reduzieren Sie die Fleischmenge , die Sie essen. Oder nur zu besonderen Zeiten wie Geburtstage, Sonntage usw.
9. Keine Verschwendung, verwenden Sie alles ,aber auch alles. Werfen Sie möglichst wenig weg. (Dabei aber drauf achten, dass Sie kein Messie werden, das ist eine Gratwanderung.)
10. Haben Sie einmal in der Woche einen Suppen- oder Pellkartoffeltag.
11 Wenn Sie kochen , kochen Sie mehr und frieren Essen ein. Das ist gut in den Zeiten , an denen man keine Zeit oder Lust hat zu kochen. Etwas eingefrorenes auftauen und heiss machen dauert genauso lange wie etwas aus der Pommmesbude zu kaufen oder ein Fertiggericht fertig zu machen. Sie sparen so Zeit und Geld. Und solche Tage haben wir ja immer wieder mal.
12.Erstellen Sie sich einen Essensplan und machen Sie sich einen Einkaufszettel und dann rigoros daran halten. Sie werden überrascht sein , wie oft man ja doch noch extra Sachen kauft.
Das war es für heute.
Ich wünsche noch einen schönen Muttertag und geniessen Sie die Sonne , die ist kostenlos.
Herzliche Grüße
Yvonne Höltgen. www.knauserin.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen